IAI-DO

IAI-DO –
Die Kunst, das Schwert blitzschnell zu ziehen und zu schneiden

Geschichtliche Entwicklung

Im Jahre 1560 gab es einen berühmten Meister des Schwertkampfes. Dieser trug den Namen Hojo Jinsuke Shigenobu und wurde auch mit dem Namen Hayashizaki bezeichnet. Durch schicksalhafte Ereignisse wurde sein Vater ermordet (genaue Hintergründe zu dieser Tragik stehen leider nicht zur Verfügung). Da Sensei Shigenobu der Mörder seines Vaters bekannt war, überlegte dieser, wie er ihn stellen und töten könnte, ohne ihn fragwürdig und feige zu ermorden. So fiel seine Wahl auf einen geforderten Zweikampf. Um nun aber sein Vorhaben sicherzustellen, musste er sich eine Taktik überlegen, wie sein Sieg relativ sicher sein konnte. Shigenobu kam die entscheidende Idee. Wie verhindert man, das man im Kampf erschlagen wird? Man muss den Gegner besiegen, bevor er überhaupt angreifen, bzw. das Schwert ziehen konnte. Nach dieser Methode ist der IAIDOKA in der Lage sein Gegenüber zu besiegen, bevor dieser überhaupt in der Lage ist zu kämpfen.

In den Jahren 1595 bis 1601 beschäftige sich Hayashizaki eingehend mit der Schwertkunst und entwickelte in dieser Zeit das Batto-Jutsu. Dies beschäftigt sich überwiegend mit der Ausführung von Kata, jedoch wurden auch die Schnitte mit dem Katana [jap. Schwert] separat geübt. Hierzu wurden wassergetränkte Strohrollen zerschnitten [Tameshigeri]. Diese Strohrollen hatten einen vergleichbaren Widerstand wie der menschliche Körper, bzw. Rumpf. Seine Schüler haben diesen Schwertkampfstil Muso Hayashizaki-Ryu genannt.

Einer seiner Schüler begründete 1616 den Stil Eishin-Ryu, sein Name war Eishin Hasegawa. Dieser Stil wurde lange Zeit weitergeführt und unter dem Namen Muso-Jikiden-Eishin-Ryu bekannt. Im Laufe Zeit spaltete sich der Stil und ein Segment wurde bis zum hohen Meister Shihan Hakudo Nakayama, 10. Dan Meijin, weiter unterrichtet. Dieser gehörte unter anderem der IMAF an.

Heutige Meister

In der IMAF wurde das Iai-Do von die japanischen Shihan Katsuo Yamaguchi, 10. Dan Iai-Do Hanshi, Tadao Ochiai, 10. Dan Iaido Hanshi, und Keije Tose, 10. Dan Iaido Hanshi, geprägt. Die europäischen Vertreter dieses Stiles sind der Deutsche Budo-Pionier Hans-Dieter Rauscher, 7. Dan Iaido Kyoshi, und seine Frau Christine Rauscher, 7. Dan Iaido Kyoshi. Durch unsere Anbindung an die IMAF haben wir also die direkten Wurzeln zu diesem hoch traditionellen Stil.