Arnis – Selfdefence

Was bringt mir Arnis,
wenn im Notfall kein Stock zur Hand ist?

Arnis-4Arnis bietet, im Gegensatz zu anderen Kampfkünsten, die Austauschbarkeit der Waffen, bzw. die direkte Umsetzung der Techniken in eine waffenlose Kunst.

Was tut man also, wenn man in einer Kneipe am Tresen steht und von einem besoffenen Besucher attackiert wird? Da Deutschland die Eigenschaft hat, ein regenreiches Land zu sein, könnte es z.B. sein, das man einen Regenschirm dabei hat. Ein Regenschirm hat fast die gleiche Länge und Größe wie ein Arnis-Stock, nur sieht dieser optisch anders aus und hat in der Handhabung geringe abweichende Eigenschaften. Jedoch bleibt sonst alles beim Alten. Die Schlagsysteme sind die Gleichen und haben bei einem gutem Arnisador die gleiche, verheerende Wirkung. Aber warum eigentlich ein Regenschirm, was tut man in der gleichem Situation im Sommer? Ganz einfach. An jeder Bar stehen Flaschen oder Aschenbecher herum, vielleicht kann man sich aber auch den Spazierstock des älteren Herrn am Nebentisch mit ein bisschen Schnelligkeit greifen und sich damit verteidigen. Arnis-5Regen und Sommer, was tut man im Winter? Noch einfacher. Im Winter friert man, zieht sich wärmer an und bindet einen Schal um. Dieser eigentlich völlig nebensächliche Schal kann einem das Leben retten. Ein Angriff zum Kopf wird mit dem Schal geblockt, die Hand mit dem Schal umwickelt und führt blitzschnell einen Wurf aus. So hilft mir ein Alltagsgegenstand im Notfall. Genauso banal und einfach kann man auch einen Schlüsselbund oder eine Zeitung zur Waffe umfunktionieren, man sollte nur die Grundlage besitzen. Und genau diese gibt einem das Arnis.