Die Philippinsche Fahne

DIE BEDEUTUNG DER PHILIPPINSCHEN FAHNE

Flag-PhilippiMit dem Datum 12.06.1898 wurde die Flagge der Philippinen erstmals offiziell gehisst. Sie stellt sich durch zwei waagerechte Streifen in den Farben Blau und Rot sowie einem weißen, gleichschenkligen Dreieck an der Kopfseite dar. In dem Dreieck befindet sich eine achtstrahlige Sonne, die von drei fünfzackigen Sternen umgeben ist.

Die Farben haben folgende Bedeutungen :

Blau               Idealismus und Patriotismus
Rot                 Mut, Tapferkeit, Ritterlichkeit und Entschlossenheit
Weiß              Reinheit und Frieden

Die abgebildete Sonne verkörpert die Freiheit und die acht Sonnenstrahlen stehen für die ersten acht Provinzen in der Freiheitsbewegung. Weiterhin haben die drei Sterne die Symbolik für die beiden Insel Luzon, Mindanao und Visayan-Inselgruppe.

Die Entstehung der Flagge wird der anti-spanischen Freiheitsbewegung „Katipunan“ zugeschrieben. Dessen Fahne beinhaltete erst drei weiße „K“ auf rotem Grund, welches im Jahre 1896 durch die Darstellung einer weißen, achtstrahligen Sonne mit einem Gesicht ersetzt. Neben verschiedenen anderen Varianten, wurde jedoch am 12.06.1898 am Tag der Unabhängigkeitserklärung die heutige Flagge gehießt.

In der Kolonialherrschaft durch die Vereinigten Staaten wurde die Fahne wieder untersagt. Nach der Gründung des Philippine Commonwealth wurde diese wieder offizielle Flagge bestätigt, jedoch wurde sie dann durch die Japanische Besatzungsmacht bis zum 14.10.1943 untersagt. Mit der Gründung der Republik Philippinen am 04.07.1946 bestätigten die USA die Unabhängigkeit der Philippino und die oben dargestellte Fahne übernahm ihre offizielle Funktion.