Das Wappen des Kohai-Do

Kohai-Do-Kanji-rot

DER NAME „KOHAI-DO“

Der Name des Vereines setzt sich folgenden zwei Begriffen zusammen :

„Kohai“, welches soviel wie „der jüngere Schüler“ bedeutet, und dem Begriff „Do“, welches die Bedeutung von Weg, hat. Die Bezeichnung „Kohai-Do“, hat daher im zusammengesetzten Sinn die Bedeutung: „den jüngeren Schüler auf den Weg zu geleiten“.

 Da auch selbst die Gründer des Vereins, damals und heute immer noch Schüler sind, lag diese Namensgebung für einen jungen und immer lernenden Verein nahe. Selbst wenn die Gründer nun diverse Dan-Grade tragen, werden diese niemals behaupten ausgelernt zu haben oder keine Schüler mehr zu seien. Höchstens sind diese in ihrem Rang auf die nächste Stufe der Schüler gestiegen. Den Sempai.

 In Japan gibt es in Beziehungen zwischen einem Älteren und einem Jüngeren immer eine sogenannte Kohai-Sempai- Beziehung. Der Sempai hilft den Kohai auf den Weg, unterstützt ihn und wird ihn sein Leben lang begleiten, bis der Kohai selber zum Sempai wird und selbst dann wird die Beziehung zu seinem Sempai weiter bestehen.

 Also genau die beste Beschreibung für einen Verein der die asiatischen Kampfkünste verbreitet. Die ursprünglichen Schüler geben ihr Wissen an jüngere Schüler weiter und diese reifen zu älteren Schülern heran, bis auch diese ihr Wissen an andere „neue“ jüngere Schüler weitergeben. Obwohl die vorherigen Schüler nie aufhören werden zu lernen.

  DER ADLER

Ähnlich wie bei dem deutschen Wappenadler steht der Adler in unserem Vereinszeichen für Demokratie und Freiheit. Aber auch für Stärke und Weitblick sowie Scharfsinn auf dem Weg der Budokünste.

 Da Demokratie in einem gemeinnützigen Verein selbstverständlich ist muss man hier nicht viel dazu sagen. Wichtiger ist hier die Symbolik des Adlers zu unserer Heimat Deutschland und der Freiheit, die uns die deutschen Gesetze bescheren, wie aber die Freiheit sich in den Kampfkünsten frei zu entwickeln und zu verwirklichen.

 Da der Adler jedoch auf seiner Jagd hoch im Himmel schwebend über sein Revier wacht, so wacht er hier über die einzelnen Schüler bei der Findung ihres Weges.

 VERNEIGENDE BUDOKA

Diese beiden Budoka versinnbildlichen den gegenseitigen Respekt den sich die Schüler einander entgegen bringen sollen. Jedoch auch den Respekt, den sie den höheren Schülern oder Meistern schuldig sind. Das eingearbeitete Kohai-Do-Kanji innerhalb dieser Verneigung stellt in seiner Symbolik natürlich den Respekt und die Loyalität gegenüber dem Verein dar. Da die Budoka in ihrem Ursprung einen jüngeren und einen älteren Budoka darstellen, gibt dieses Zeichen auch die Bereitschaft des Lehrers wieder dem Schüler zu helfen und bezieht sich auch auf den natürlichen Respekt zwischen jung & alt.

 KOHAI-DO-KANJI

Da ein japanischer Name für den Verein gewählt wurde, so ist es natürlich unabdingbar dies auch in japanischen Schriftzeichen darzustellen. Außerdem ist es wichtig das allgegenwärtige Zeichen „Do“ in den japanischen Kampfkünsten darzustellen und den Schülern näherzubringen. 

ROTE GRUNDFARBE

Diese Grundfarbe bezeichnet zu einem die Liebe & Loyalität zum Verein, die Liebe zu den Kampfkünsten, aber auch die Teilentnahme aus der japanischen, der philippinischen und der deutschen Flagge. Aus der japanischen Flagge wurde das Rot der „aufgehenden Sonne“ entnommen und Rot ist auch in der Flagge der Philippinen ein Bestandteil. Hiervon ist die Erklärung zu übernehmen, im Falle eines Notfalles oder eines Unrechtes, seine Familie und Freunde sowie Budo-Kameraden, bis aufs Blut zu verteidigen und damit den Frieden und die Tradition der Kampfkünste zu bewahren. 

GRUNDFORM KREIS

Der Kreis stellt eine geschlossene Linie dar und bezeichnet somit also den Kreislauf der Natur. Nehmen und Geben, Kommen und Gehen, Lernen und Lehren sowie vor allem der endlose Kreis des Wissens. Niemals aufhören zu lernen, nach dem Ende wieder anfangen und sich dem Kreislauf des Lebens hinzugeben.

Dies ist nur eine Teilerklärung, die man über die Einzigartigkeit des Kreises geben kann.