Die Japanische Fahne

Die Bedeutung der Japanischen Flagge

Flag-Japan

Die japanische Flagge nennt sich „Ninomaru“ erscheint mit einem roten Punkt in der Mitte auf weißen Grund. Der rote Punkt steht für die rote Sonnenscheibe, sie versinnbildlicht die Japanischen Kaiser als direkte Nachkömmlinge der Sonnengöttin, außerdem steht die Farbe Rot für Mut, Offenheit und Leidenschaft. Wohingegen das Weiß für die Rechtschaffenheit, Aufrichtigkeit und Reinheit steht. 

Die Einführung der Flagge vollzog sich zwischen den Jahren 1854 – 1870, wo sie erst auf See und anschließend auch an Land eingesetzt wurde. 1870 wurde sie dann per Gesetz für die Verwendung an Land und als Handelsflagge bestätigt.

 Eine erweiterte Version der Sonnenscheiben-Flagge ist die Kriegs- bzw. Marineflagge Japans, die zu dem roten Punkt noch ausgeprägte Sonnenstrahlen hatte. Diese Flagge wurde jedoch nach Ende des zweiten Weltkrieges durch die Alliierten verboten.