Unsere Sensei Ilona und Arne sind Europameister 2014 DAKO/IMAF

Kohai-Do´ler sind Europameister und Vize-Europameister 2014

Foto-606

Viele erstklassige Erfolge konnte am Samstag, den 08.03.2014, unsere Delegation unter der Leitung von Dojoleiter Markus Wandscher auf der Europameisterschaft der DAKO/IMAF in Billerbeck erzielen! Veranstalter dieser Meisterschaft ist die IMAF (International Material Arts Federation) und der Deutsche Verband DAKO gewesen, die unter der Schirmherrschaft des letzten Shogunatsnachfolgers, Yasuhisa Tokugawa, steht und in Deutschland durch den Präsidenten für Europa, Shihan H.-D. Rauscher, vertreten wird. Die Ausrichtung übernahm das Tokugawa Dojo des DJK-VFL Billerbeck unter der Leitung von Renshi Frank Kleinschumachers, sowie Gerburg und Andreas Kleinschumachers, mit sehr viel Engagement von toller Hallenvorbereitung bis hin zum erstklassigen Verpflegungs-Buffet.

Die Delegation bestand aus den Sensei Ilona Heinemann, Arne Moritz, Patrick Zägel, Mario Brandt, den Schülern Stefanie Makiola und Robin Engel, sowie dem Dojoleiter Markus Wandscher. Letzterer konnte krankheitsbedingt leider nicht starten, ließ es sich aber auch nicht nehmen, seinen Schützlingen beizustehen.

Allen voran haben Sensei Ilona Heinemann und Sensei Arne Moritz das beste Ergebnis erkämpft und sind jetzt Europameister DAKO/IMAF in der schwierigen Disziplin „Arnis Anyo-synchron“! Hierbei handelt es sich um Bewegungsformen, die einen Kampf gegen einen imaginären Gegner darstellen und dies mit guter Kampftechnik entsprechend veranschaulichen. Mit einer super sauberen Technik und der hochgradigen „Anyo Pieto“ konnten sie die Kampfrichter von ihrer einwandfreien und sehr synchronen Leistung überzeugen und tragen nun vollkommen zu Recht den Titel!

Aber auch weiterhin hat das Team gut „abgeräumt“. Patrick Zägel und Mario Brandt setzten sich gegen Kämpfer andere Vereine und Dojos durch und konnten hier im Bereich der Anyo (Formen) und im Arnis-Kampf noch zwei Vize-Europameister-Titel (Mario Brandt: Arnis Anyo; Patrick Zägel: Arnis-Kampf) und noch zwei sehr gute 3.Plätze für den Kohai-Do e.V. erringen.

Stefanie Makiola stellte sich ebenfalls der Herausforderung zum europäischen Vergleich in der Schülerklasse der Oberstufe, setze sich im Bereich Arnis Anyo der Frauen gegen Ihre Gegnerinnen durch und konnte einen sehr guten dritten Platz belegen. Mit ihrer Anyo Apat, die aus dem Lehrinhalt der Schwarzgurte ist, demonstrierte sie ein sehr hohes Niveau in der Schülerklasse und stach mit ihren präzisen Techniken in der Ausführung hervor!

Erfreulich verlief es auch für Newcomer Robin Engel, der mit seiner Gelbgurt-Graduierung erstmals antrat und sich gegen höhergraduierte Gegner behaupten konnte. Er erzielte den Titel Vize-Europameister im Bereich Bo-Jutsu-Kata, welches eine japanische Kampfkunst mit dem Langstock ist. Auch hier handelt es sich um Formen, die einen realistischen Kampf symbolisieren. In der Disziplin Bo-Jutsu-Kampf konnte er noch einen guten dritten Platz erzielen und hat sich für seine Turnier-Premiere hervorragend geschlagen.

Dojoleiter Markus Wandscher lobte die Leistungen seiner Kämpfer/innen und freut sich über die erkämpften Titel für den Oldenburger Kampfkunstverein Kohai-Do e.V.!

… und das ist die gesamte Delegation gewesen :
EM-2014-Team

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Events, News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.