IAIDO-FORTBILDUNG AUF DEM BZL BILLERBECK 2012

Billerbeck 2012-1Zur stetigen Fortbildung in den Kampfkünste gehört es auch, sich durch die Teilnahme an Landes- oder Bundeslehrgängen weiterzubilden, sich mit anderen Budoka und Meistern auszutauschen und vor allem auch Unterricht bei hohen Meistern verschiedener Kampfkünste zu erhalten.
So war unser Sensei Markus Wandscher am 11.02.2012 auf dem Bundeszentrallehrgang der DAKO / IMAF unter der Leitung von Shihan H.-D. Rauscher, 7.Dan Iaido Kyoshi u.a., in dem befreundeten Dojo Billerbeck, die diesen Lehrgang mit viel Liebe zum Detail und reichhaltiger Verpflegung ausgerichtet hatten.
Zur Lehrgangsausbildung gehörte auch die Kunst des blitzschnellen Ziehens des Schwertes, dem IAIDO. Diese Königsdisziplin des Budo wurde den ganzen Tag entweder durch Sensei Christine Rauscher, 7.Dan Iaido Kyoshi, oder durch Sensei Frank Kleinschumachers, 6.Dan Iaido, unterrichtet und die Teilnehmer in verschiedenen Kata (Bewegungsformen, Kampf gegen imaginären Gegner) geschult. Das Unterrichtsspektrum reichte von den Grundschulformen der Battoho-Reihe, über die sitzenden Formen den Seiza bis zu den Fortgeschrittenen Formen aus dem Okuiai, welches dann aber nur noch Lernstoff für Meistergrade war. Alles in allen war es ein sehr erfolgreicher Lehrgang und Sensei Markus nahm noch von Sensei Rauscher die Bestätigung seiner bestandenen Prüfung zum 1.Dan Iaido entgegen.
Wir gratulieren Sensei Markus herzlichst und freuen uns auf ein „schnittiges“ Training im Iaido !