Bo-Jutsu

Bo-Jutsu – Der japanische Kampf mit dem Langstock

BO-NWZ   Bo-Jutsu, die Kunst, sich mit dem Langstock zu verteidigen, gründet sich in der Feudalzeit Japans, als noch die Shogune und Fürsten das Land beherrschten. In dieser Zeit war es dem gemeinen Volk verboten irgendeine Art von Waffe zu tragen, so schulten sich die einfachen Bürger in den Kampfkünsten, worin sie auch Waffenkünste entwickelten, in denen sie ihre Alltagsgegenstände zu Waffen machten.

Der Bo, auch als Kon bezeichnet, war ursprünglich ein Wanderstab, der auch zum Tragen von größeren Lasten verwendet wurde. Hierzu wurde der Bo, bzw. der Langstock, zwei Männern gleichzeitig über die Schultern gelegt und die zu tragende Last in der Mitte aufgehängt. So ging das Gesamtgewicht auf zwei Personen über und wurde für den Einzelnen halbiert. Es gab aber auch noch andere Verwendungen für den Langstock. Die Fischer nutzten ihn in flachen Gewässern zum Abstoßen, somit also als Bootsstange. Einige Bo-Formen lassen auch auf eine Paddel-Form schließen.

Bo-Jutsu im Kohai-Do e.V.

DSC_0600Im Kohai-Do e.V. trainieren wir die traditionellen Techniken des Bo-Jutsu überwiegend nach dem Honshu-Stil, wobei man sich hier jedoch nicht genau festlegen kann, da die einzelnen Stile sich teilweise vermischen. Die Technik von Okinawa wird bei uns ebenfalls in den Unterricht mit integriert.

Unser Training findet in Form von Kihon [Grundschultechniken], Kata [Bewegungsformen], Handling, Kumite [Zweikampf], Selbstverteidigung und Wirbeltechniken. Das Bo-Jutsu erfordert keinerlei Vorkenntnisse und ist ein guter Einstieg in die Welt der japanischen Waffenkünste. Aber auch der Einstieg mit Vorkenntnissen, z.B. aus dem Karate, ist ohne weiteres möglich und unterstützt den Trainierenden nur, da viele Grundbewegungen und Stellungen ähnlich sind und auf die Waffenkunst umgesetzt werden. So kann das Training im Bo-Jutsu für den Karateka eine Bereicherung sein, da dieser viele bereits erlernte Techniken nun auf den Bo umsetzen muss und hierdurch eventuell neue Erkenntnisse erlangt.