1. ANTAS FÜR ILONA UND ARNE

Antas-Ilona-Arne-2009Am Samstag, den 24.01.2009, stellten sich Arne Moritz und Ilona Heinemann der großen Herausforderung zur Prüfung des 1. Antas (DAN – Schwarzgurt) im Philippinischen Stockkampf. Unter den wachsamen Augen des fünfköpfigen Prüfungskomitees und der Zuschauer meisterten beide über dreieinhalb Stunden jede gestellte Aufgabe. Das Komitee, bestehend aus drei Prüfern und zwei offiziell beisitzenden Zeugen, zeigte sich sehr zufrieden.

Zwar beschäftigt sich das Arnis überwiegend mit dem Kampf und der Technik mit ein, bzw. zwei ca. 70 cm langen Stöcken, jedoch wurde hier deutlich mehr verlangt und gezeigt. Die Prüflinge zeigten Techniken mit Ketten, Messern, Macheten u. v. m.. Sie demonstrierten mit Stock und Schwert Kampfmethoden des Espada y Daga (Schwert und Dolch), Sinawali (Schlagfolgen mit ein und zwei Stöcken), Angriffs-, Block- und Verteidigungssysteme der Meisterklasse, Austauschbarkeit der Waffe und Selbstverteidigungstechniken mit oder ohne Stock. Natürlich wurden auch die obligatorischen Anyo (Kata) abverlangt und mit großer Präzision dargelegt.

Mit großen Stolz erfüllt, zeigen sich die Sensei Cord Sander und Markus Wandscher, die nun nach langer Zeit endlich wieder neue Trainingspartner in der Meisterklasse haben und die nach jahrelangem Training meisterliche Klasse bewiesen haben. Im Übrigen sei noch erwähnt, dass Ilona Heinemann die erste und einzige Oldenburger Arnisadorin mit dem 1. Antas Arnis ist.

WIR SIND STOLZ AUF EUCH ! EURE LEISTUNG IST SUPER GEWESEN !