HOHE ANTAS-PRÜFUNG IN FREIBURG / STEGEN

Nach monatelanger intensiver Vorbereitungszeit stellten sich die Sensei Cord Sander und Markus Wandscher auf dem diesjährigem Jahresabschlusslehrgang 2004 zur nächsthöheren Prüfung im Combat Arnis. Sensei Cord stellte sich der besonders hohen Anforderung für die Prüfung zum 4. Antas und Sensei Markus strebte den 2. Antas an.

Neben den beiden Kämpfern aus Oldenburg traten noch Sensei Christian Kehl, Sensei Olaf Lotze (beide zum 4. Antas) und Sensei Bernadette Branke (zuAntas-2002m 2. Antas) an. Bedingt durch die Abnahme der Prüfungen zum 4. Antas wurde die gesamte Prüfung in einem besonders hohem Standard abgenommen. Da in diesem Meisterstand auch diverse „Geheimtechniken“ gezeigt wurden, fand die Prüfung unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt. Zur Prüfungskommission gehörten neben Sensei H.-D. Rauscher, 8. Antas, noch Sensei Christine Rauscher, Sensei H.-J. Kniebühler und Sensei Marcus Gutzmer.

Die Prüfer verlangten den Prüflingen die gesamte Bandbreite des Combat Arnis in verschiedenen Aufgabengebieten ab. So wurde anfangs viel mit Machete und Kette demonstriert, sowie die verschiedenen Anyos von den Schülergraden bis hinauf zu den anspruchsvollen Doppelstock-Anyo.

Nach einer fast zweistündigen Prüfung zog sich die Prüfungskommission zur Beratung zurück und verkündete dann erst am Sonntag die Prüfungsergebnisse. Nach der gelobten Technik der einzelnen Prüflinge konnten sich alle Prüflinge zur bestandenen Prüfung freuen.

Wir gratulieren daher unseren Sensei :

Cord Sander (4. Antas) & Markus Wandscher (2. Antas)

und natürlich auch von ganzem Herzen und höchstem Respekt :

Christian Kehl (4. Antas), Olaf Lotze (4. Antas) sowie Bernadette Branke (2. Antas)

BRAUNGURT FÜR KOHAI-DO-TRAINER IM BO-JUTSU

Am nachfolgenden Tag standen die Prüfungen in der Kampfkunst Bo-Jutsu an, in der Trainer Arne Moritz sich der Prüfung zum 3.Kyu stellte. Arne hatte sich ebenfalls mehrere Monate vorbereitet und begann seine Prüfung mit der Demonstration von Wirbeltechniken und den verschiedenen Kata, bis hin zu der Kata „Bo-Jutsu Godan“, die für den Prüfling schon sehr viel Fertigkeit mit dem Bo voraussetzt. Nach den letzten und anstrengenden Freikampfsequenzen, in den Arne zeigt, was in einem Kohai-Do´ler steckt, konnte er nach der Beratungspause der Prüfungskommission das Urteil empfangen : Mit Bravour bestanden ! Herzlichen Glückwunsch Arne !